Mittwoch, 13. Juni 2012

Ökokiste Juni 2012: KW 24 ~

Hiermit darf ich eine neue Kategorie in meinen Blog einfügen auf die ich persönlich sehr stolz bin und welche ich euch gerne näher bringen will:

 ~ Die Ökokiste ~


Drauf gekommen bin ich über den Blog von Foodfreak:

Die Ökokiste ist ein Angebot eines Hofes, welcher sich im Umland meiner Heimatstadt befindet. Er selbst baut einige der verkauften Waren an, der Rest wird aus umliegenden Höfen oder aus Deutschland/Weltweit angeliefert. Bei den Waren wird immer angegeben woher sie stammen und nach welchen Richtlinien sie angebaut sind (EU-BIO, Demeter, Bioland ...). Tolle Sache wie ich finde!

Den Hof wo wir bestellen haben mein Bruder und Ich bereits in Augenschein genommen, da wir die Leute doch gerne einmal persönlich kennen lernen wollten, auch um sicher zu sehen nicht der weit verbreiteten Biolüge auf den Leim zu gehen. 

Als wir bestellten waren wir bereits positiv überrascht, denn wir wussten zwar das die Ware an sich teurer ist, aber nicht so schwer in die Geldbörse viel wie angenommen. In dem Sinne kann sie sich bestimmt auch ein arbeitender Student, der nicht gerade an akuter Geldknappheit leidet, durchaus leisten. Solltet ihr Intersse haben, schaut einfach nach einem Öko/Biohof in eurer Nähe der dieses Angebot macht. Es wird sich bestimmt etwas finden!

Was muss man beachten:

- die Preise sind nur Schätzungen wegen der Gewichtsmenge und können gegen Lieferung noch variiren. Daher fixiert euch nicht zu sehr auf den Preis, da er durchaus mal noch höher oder niedriger werden kann.
- keine permanete Verfügbarkeit, das heißt wenn was aus ist, ist es aus auch wenn ihr es bestellt habt
- keine Pestizite hat selbstversändlich den positvien Nachteil das Obst und Gemüse natürlich nicht immer total schick ankommen. Aber keine Angst, verschimmelt ist nichts nur ebend nicht so perfekt. Auch hält es sich nicht so lange wie konventinelle. (Die Erdbeeren halten bei mir, sofern nicht aufgegessen allerdings schon länger als die aus dem Kaufland)
- feste Lieferzeiten: oft beliefern diese Höfe nur einmal in der Woche, plant also gut oder kauft ab besten gleich vor Ort ein

So nun aber genug Lamentiert, hier nun meine Ökokiste für Juni KW 24 ~

So was habe ich denn bestellt und bekommen:

Bestellt habe ich für diese Woche die Singel-Kiste, Mischkäsetüte, Jogurthkiste und ein wenig was dazu. Davon bekommen habe ich:

Aus Singelkiste:
• Pfirsiche
• Äpfel der Woche
• Erdbeeren
• Minigurke
• Kohlrabi

Käsetüte:
• Wiggensbacher Weinkäse
• Leerdamer, mild
• L,Hirondelle Ziegenkäse

Dazu bestellt:
• 3,5 Frischmilch von Demeter
• Cherrytomaten
• Frühlingszwiebeln
• Radischen
• Bananen

Leider waren die Mairüben und der Jogurth nicht lieferbar.

Die Qulität ist wirklich gut und die Erdbeeren schmecken ... erdbeertastisch. So richtig nach frisch gepflückt. In dieser Kiste habe ich jetzt vorallem viel zum schnorpsen und mit in die Schule nehmen was ich sehr angenehm finde. Die Frühlingszwiebeln werden verwendung in meiner Misosuppe finden.

Ich hoffe ich konnte ich eine wirklich tolle Idee etwas näher bringen und euch ein wenig besser über das Thema Bio nachdenken lassen. Und ich bin wirklich keiner der sich Bio im Kaufland und Co kauf, weil ich mich da frage da daran Bio ist ein Produkt ständig für mehr als 1000 Filialen den Kunden zur Verfühung zu stellen. Da stimmt dann irgend was nicht!!! ODER?!

Wir sehen uns nächste Woche ~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen