Freitag, 16. August 2013

Die Ökokiste - Tagebucheintrag Seite 2





 Die Ökokiste - Das Tagebuch

- Seite 2 -


Nach längerer Ruhe, ein weiterer Eintrag zum Thema Ökokiste mit ein paar Rezeptanregungen und einer Buchempfehlung.
Ich sollte darauf hinweißen, das die Blogs zum Thema Essen wohl eher unregelmäßig kommen werden. Ich finde es einfach irgendwie komisch, mein Essen zu fotografieren, aber ohne Bilder wirkt das ganze irgendwie Leer.


Wie angesagt, sind hier ein paar Ideen was man alles aus dem Inhalt der Ökokiste zaubern kann. Das alleine kommt aus dem Hinhalt meiner ersten Ökokiste, welche ich in meinem ersten Beitrag vostellte.

- Fenchel mit Bulguar (perfekt für den Sommer) im Bento angerichtet und Bratreis mit gemischtem Gemüse -


 - frisches Kräuterbrot (perfekt mit Humus oder Frischkäse mit Gurke und Kräutersalz) und Blumenkohlcurry -






 Vieles von dem Grünzeug wurde täglich zu Salaten und Grünen Smoothies verarbeitet. Gerade die Smoothies mit Petersilie kombiniert mit einer Vitamin C haltigen Citrusfrucht, ergeben einen morgendlichen Powerdrink, welcher vorallem dei Eisenvorräte wieder auffüllt. (später werde ich dazu noch einen kleinen Beitrag verfassen)

Anmerkung: Ich hasse das Bilderpositionieren hier wirklich. Woher kommt dieser fette Abstand ...

Wie ich bereits erwähnte, ist es einfach ein komisches Gefühl sein Essen zu fotografieren. Da ist aber was anregungen angeht, euch nicht außen vor lassen will, schreibe ich dennoch ein paar Anregungen dazu. Vieles ist eher spontan entstanden, Rezepte werde ich also keine dazu schreiben. Wenn ihr Anstoß braucht, schaut einfach mal auf Chefkoch vorbei. Da findet ihr bestimmt etwas für euch:

Ökokiste - KW 30

Inhalt: Spitzkohl, Blattsalat, Frühkartoffeln, 
Bohnenkraut, Petersilie, Stangenbohnen, Minigurken

Der Salat, die Gurke, Bohnenkraut und Petersilie wurden regelmäßig zu Salaten und Grünen Smoothies verarbeitet. Die Frühkartoffeln verwandelte ich in sehr schmackhafte Bratkartoffeln, welche ich mit den Kräutern würzte. Aus dem Spitzwohl wurde Rahmkohl und die Stangenbohnen wurden in einem mexikanischen Gemüseeintopf verarbeitet.

Ökokiste - KW 31

Inhalt: Zucchini, Pastinaken, Mangold, Blattsalat, Basilikum, Rote Beete, Heidelbeeren

Wie immer neben Grünen Smoothis, zauberte ich: Kartoffel-Pastinaken Püree mit frischem Salat und Falafel, American Cheesecake mit Heidelbeeren, Schafe Rote Beete mit Kokosmilch und eine Mangold-Kürbis Lasange. Da die Heidelbeeren wirklich lecker waren, holte ich gleich noch einmal ein Kilo und machte Muffins und Pancakes  ~


Nun weiter ohne Bilder ~

Ökokiste - KW 32

Inhalt: Spitzkohl, Schlangengurken, Blattsalat, Salbei, Petersilie, Schnittschlauch, Bohnenkraut (als Kräuterbund), Lauchzwiebeln, Chamipons und Lauch 

Aus dem Lauch wurde ausnahmsweise einmal kein vegetarisches Gericht, sondern Käse-Lauchsuppe mit Gehacktem, aus Spitzkohl, Frühlingszwiebeln und Champions wurde vegetarisches Okonomiyaki (jap. Pizza), neben Resteverwertung durch Bratreis und Smoothie.

Ökokiste - KW 33

Inhalt: Zucchini, Knollensellerie mit Grün, Bohnekraut, Buschbohnen, Minigurken und Mangold

"Geplant" ist hierfür ein Mangoldstrudel mit Ziegenkäse, leckere Knusperbohnen mit Quarkbratlingen, Sellerieschnitzel und aus dem Selleriegrün, der Gurke und ein wenig Mangold, mache ich wie immer meiner täglichen Smoothies.


 Buchempfehlung zum Thema Ökokiste

Ich weiß wirklich nicht, ob die in den Buchläden irgendwie Magneten verstecken, so das man einfach ein Buch kaufen MUSS. Letzes Wochenende war ich mit einer Freundin im Hugendubel. Sie wollte sich eigentlich nur Höhrbücher für eine längere Reise holen und ich war lediglich als Begleitung mit. Ich habe nicht mal etwas kaufen wollen, ehrlich ... aber irgendwie haben Bücher und ich eine sehr anziehende Wirkung.

Diesesmal erspäte mein Auge dieses literarische Werk:

   Und was soll ich sagen ... es gliedert sich zu den wenigen Schätzen ein, die ich zum Thema kochen im Schrank habe. Bisher konnte ich nur durchblättern, aber alleine davon, das ich mir nur einen Überblick verschaffte habe, lief mir bereits das Wasser um Mund zusammen.
   Das Buch ist angenehm ich die 4 Jahreszeiten unterteilt und im Anhang gibt es ein Rezeptregister, sowie ein Zutatenverzeichnis. Ein Sasionkalender ich auch mit von der Partie.
   Da ich die Rezepte erst diese Woche austesten kann, werde ich noch keinen seperaten Betrag verfassen, aber der Mangoldstrudel, sowie die Knusperbohnen stammen aus diesem Buch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen