Sonntag, 19. Mai 2013

Ausstellung: Weltenschöpfer MdbK Leipzig



Passend zum WGT in Leipzig sind auch die Museen in Leipzig für Besucher mit Band freu (zumindestens die meisten) und ich kam in den wunderbaren Genuss der Sonderausstellung im Museum der bildenden Künste (MdbK) zum Thema Wagner-Klinger-May.

Und was soll ich sagen, die Ausstellung ist für mich persölich der Hammer. Neben klassischer Malerei gibt es 3 Klang- und Lichtinstallationen von rosalie und 3 weitere Rauminstallationen von Falk Haberkorn, Günther Meyer und David Timm. Wer auf klassische Inhalte mit modernen Charme steht, sollte sich diese auf keinen Fall entgehen lassen.

Ich persönlich fand die "Landschaft der Melancholie" von Rosalie zum Thema Klinger am schönsten und werde von daher auch kurz berichten, sonst verrate ich zu viel =)


Das Grund Thema dieses Raumes ist vor allem das Träumen und Loslassen. Der Raum ist schlicht gehalten, in Grautönen an Wänden und in Form von großen Wollfilzbättern am Boden. Mitten im Raum steht ein wunderschöner Blüthner Flügel, welcher automatisch spielt und durch Druckmatten auf dem Boden ein Stück von Brahms ganz induviduell gestaltet. Der Besucher selbst wird also in die Kunst mit eingebunden, indem durch das Laufen bestimmte Abschnitte hinzugefügt werden. Das ganze wird durch eine Schlauchinstallation beleuchtet, welche zwischen Weiß und Blautönen welchselt und eine wirklich melancholische Atmosphäre vermittelt.

Das Thema der Künstlerin: Mein kleines Grüppchen hatte Glück und wir kamen in den Genuss einer kleinen Einweißung dieses Raumes durch einen Museumsangestellten. Das Thema der Künstlerin scheint es gewesen zu sein, durch die Wollfilzblätter einen weichen Boden zu imitieren, gleich an einem Flussufer. Die Lichtinstallation sollen Wolken darstellen und das Klavier einladend im Raum stehen um nur auf den Besucher selbst zu warten, lockend mit zarten Klängen und verzaubernd durch jeden weiteren Schitt in den Raum hinein. Leider darf man das Klavier nicht berühren und ein Hocker ist auch nicht da ... naja =)

Also wenn ihr könnt, Schuhe aus und geniesen. Es lohnt sich ~

Die Ausstellung begann am 16.05.2013 und wird noch bis zum 15.09.2013 gehen. Fotografieren ist leider nicht erlaubt ... aber gut das es andere machen, denn meine Kamera hätte bestimmt keine angenehmen Ergebnisse hinbekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen