Samstag, 24. März 2012

Bentotasche mit Futter und Boden ~


Nachdem ich euch gezeigt habe wie ihr ganz einfach für jede Boxgröße einen Schnitt erstellen könnt, stelle ich heute jetzt vor wie man die Tasche selbst näht.

Auf Melonpans Blog findet ihr schon eine gute Anleitung für eine ohne Futter mir umgelegten Tunnel.


Was hier her braucht ist:

Eine Vorlage welche ihr euch nach Grundschnitt erstellt habt.


Ich würde euch wirklich empfehlen euch zuerst eine Vorlage zu machen, da viele Stoffe oft verrutschen und der Schnitt so Gefahr läuft schief zu werden. Die Vorlage könnt ihr dann auf euren Stoff feststecken, so verrutscht auch wirklich nix mehr. Zudem könnt ihr hier mit der Höhe des Bodens experimentieren und schauen wie ihr eure Taschen gerne gestalten wollt.

Ich habe im Grundschnitt die Abnäher für Tunnel und Boden und die Ansätze für Boden und Schlitz eingezeichnet. Der Grundschnitt liegt im Stoffbruch. Diesen habe ich einfach auf eine Vorlage übertragen, welchen ich nun nach belieben zerschneiden oder sogar zusammenstecken kann um zu sehen ob meine Tasche reinpassen würde.

Und eure Materialien


Ich habe mich für einen brauen Futterstoff und roten Oberstoff entschieden. Der rote Stoff kam letzt Woche ganz neu in den Stoffladen meines Vertrauen. Ist er nicht hübsch?!

Zudem braucht ihr eine Kordel für den Tunnelzug und natürlich Faden. Was ihr dann noch dran bastelt, ist ganz euch überlassen. Abnäher, Applikationen, Knöpfe, Spitze, Ösen und und und ...

Ich gehe einfach mal davon aus das Schere, Schneiderkreide, Nähmaschine und Maßband vorhanden sind!

Der Zuschnitt:

Schneidet am besten immer im Stoffbruch, da der Stoff so weniger schwimmt/verrutscht und eure Form auch schön gerade bleibt. Übertragt alle wichtigen Markierungen auf die rechte Seite eures Stoffes um später möglichst genau arbeiten zu können. Das ist etwas mehr Aufwand, lohnt sich aber.





 Nicht vergessen: 1-2cm Nahtzugabe!

 Nun habe ich also meine Teile für Boden, Seiten und Futter ~

Anmerkung: Bei Musterstoffen ist es wichtig auf der rechten Seite zu arbeiten. Diese ist oft die blassere, oder bei Strukturstoffen die glattere.

Das Zusammennähmen:

Schritt 1: Zuallererst nähen wir die Seiten an die lange Kante des Bodens an.Die Nahtzugabe wird ordentlich zum roten Stoff um gebügelt. Lasst das Bügeln auf keinen Fall aus, denn es bestimmt das liegen des Stoffes wesentlich. Nun noch ab nähen, das auch nix verrutschen kann. Ich habe eine Doppelsteppnaht gewählt. Ihr könnt aber auch eine einfache nehmen. Damit näht ihr die eben um gebügelte Nahtzugabe am roten Stoff fest.



Schritt 2: Nun näht ihr von Ober- & Futterstoff die Seiten bis zum Schlitzansatz zusammen. Verriegeln nicht vergessen, sonst geht alles wieder auf.

Alles nun geteilt um bügeln und die Spitze breitlegen! Das ist wichtig, denn so fällt es euch später leichter, den Boden auszunähen.




Schritt 3: Also nächstes vernähen wir über dem Tunnel den Ober- & Futterstoff miteinander. Dazu einfach beide Stoffe recht/recht auf einanderlegen und ohne abzusetzen von der oberen Tunnelmarkierung der einen Seite auf die Markierung der anderen Seite nähen.

Am Ende sollte nun Ober- & Futterstoff vollständig miteinander verbunden sein.



Schritt 4: Nun legen wir die Nahtzugabe feinsäuberlich um. Abschneiden würde ich sie nicht, da die Kante am Ende einfach nicht mehr so schön liegt. Wie das geht sehr ihr unten. Zuerst klappt ihr die obere Nahtzugabe um. Danach schlagt ihr die seitliche um, so das die oberen Kanten auf selber Höhe abschließen. Alles zwischen Daumen und Zeigefinger fixieren und umlegen. Sollte es nicht glatt liegen noch einmal machen. Die Spitzen vorsichtig mit einer der Schere rausschieben, ohne den Stoff zu verletzen.

  

Schritt 5: Vorsichtig durch den die Tunnelöffnung wenden und die obere Kante so ausbügeln, das der Futterstoff nicht zu sehen ist. Am leichtesten geht es, wenn ihr auf rechts die Nahtzugabe erst mal zum roten Stoff um bügelt, so legt er sich dann auf links besser. Nun fein am Außenrand und der oberen Tunnellinie entlang ab nähen. Da ich habe 2 Farben habe, habe ich für den Unterfaden Braun und den Oberfaden Rot genommen. Dazu muss allerdings die Einstellung euer Nähemaschine stimmen, sonst scheinen die Nähte durch. Es ist nicht schlimm alles in der Farbe des Oberstoffes zu nähen, da man das Futter so ansich ja eh nicht sieht.


Schritt 6: Nun wird der Boden aufgenäht. Dazu die Spitzen einer Seite von Ober- & Futterstoff zusammenlegen und eine Art Zipfelmützen bilden. Nun helfen die Markierungen ungemein, denn man kann die Endpunkte sehr gut aufeinander legen. Damit beim nähen nix verrutscht, würde ich es noch mal ausbügeln. Dann liegen sie gleich glatt. Vernähen und wenden. Mir fällt gerade auf, das ich hier ein Foto vergessen habe ... ich klau mir das einfach mal von Melons Blog *haha* Fest fertig!

 Schritt 7: Unsere letzt Naht wird um die ganze Tasche gesetzt. Die verläuft auf der unten Tunnellinie und dem Schlitz. Beim Schlitz einfach runter, Stoff um 90° drehen, kleiner Stich, wieder drehen und weiternähen.

Endspurt: Zum Schluss noch die Kordel zweiläufig durch den Tunnel ziehen (am besten mit einer Sicherheitsnadel) und die Enden verknoten. Am schönsten sieht es aus, wenn ihr noch Perlen an die Enden macht. Darauf musste ich leider verzichten, da diese aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr zu bekommen sind ...



Und fertig ist eure Bentotasche ~


Ich wünsche euch viel Spaß beim nachnähen und gutes gelingen. Da es mein erster Blog dieser Art ist habt etwas Nachsicht wenn die Fotos nicht ganz so optimal sind. Ich musste mich total zusammenreißen um überhaupt Fotos zu machen, denn normal nähe ich hintereinander weg :P

Den Boden könnt ihr im übrigen auch weglassen, vom Nähevorgang ändert sich da nix bis auf das Schritt 1 wegfällt.

1 Kommentar:

  1. Ohhhhhh, deine Bentotasche und der Stoff sehen ja total cool aus. Ist dir echt gut gelungen. Wenn es sie im Laden gebe würde ich sie mir sofort kaufen *habenwill* ;)

    Wenn ich sonst echt vieles kann, aber Nähen kann ich leider überhaupt nicht ;u;

    AntwortenLöschen